Die Gründer stellen sich vor: Wir über uns - Der Wanderstab - Wandern auf Teneriffa

Wandern auf Teneriffa
Logo von Der Wanderstab
Direkt zum Seiteninhalt

Die Gründer stellen sich vor: Wir über uns - Der Wanderstab

Der Wanderstab
Wanderführerin
Ihre Wanderführer stellen sich vor - Über uns
Hallo ich bin Marion,

Diplom-Sportlehrerin, Wanderführerin und Buchautorin für den
Michael-Müller-Verlag.

Aufgewachsen bin ich in Herchen, einem kleinen Luftkurort an der Grenze zum Westerwald. Schon als Kind erfreute ich mich der farbenprächtigen Wiesen und Wälder an der Sieg. Mit 14 Jahren ließ ich mir, zur Verwunderung meiner
Großmutter ein riesiges Fernglas der Firma Zeiss schenken, worüber ich auch heute noch vor Freude jauchze.
Natur- und Tierbeobachtungen waren halt schon immer mein Ding; diese Leidenschaft hat im Wesentlichen zu meinen heutigen Kenntnissen beigetragen und mein Verhältnis zur Natur nachhaltig geprägt.

Nach meiner Schulzeit studierte ich an der Universität und Sporthochschule Köln. Das Thema „Naturnahes Wandern“ rückte schon 1990 während meines Studiums durch meine Lehrgänge „Wanderführung“ und „Orientierung im Gelände“ in Radevormwald und in Witten in den Vordergrund. Seit 1991 darf ich mich Dipl. Sportlehrerin und Dipl.-Sportwissenschaftlerin nennen.  Nach meinem Abschluss war ich viele Jahre in Köln als Referentin und Sporttherapeutin im Präventions- und Reha-Bereich und als Lehrkraft im Schulwesen, über den Sport hinaus, tätig.

Mein erster Trip auf die Kanaren begann 1984 und ging über Teneriffa nach La Gomera, was damals noch eine kleine Weltreise war. Dieses Reiseerlebnis hat meine Begeisterung für die kanarischen Inseln geweckt. Danach führte der Weg erst ein mal auf die östlichste Kanareninsel Lanzarote. Seit 2005 lebe und arbeite ich mit Jörg Brandt auf Teneriffa.
Der Wanderstab:  
Natur ist unsere Leidenschaft und stets an unserer Seite!
Wir lassen Sie teilhaben, an dem, was uns wirklich am Herzen liegt.
2003: Gründung der Firma Der Wanderstab durch Marion Helbig und Jörg Brandt
2005: Logo "Der Wanderstab" durch langjährigen Freund und Cartoonist Peter Butschkow.
2010: 1. Aufl. Wanderführer Teneriffa mit 35 Wandertouren (5. Aufl. 2019) von Marion Helbig erschienen im M-Müller-Verlag
2012: Gründung und Eröffnung eines eigenen Wandergeschäfts in Puerto de la Cruz, "Outdoor-Center Teneriffa"
2015: Vergrößerung Outdoor-Center Teneriffa (Ausrüster für Wanderbekleidung und Outdoorartikel  sowie  Anlaufstelle für interessierte Urlauber an Wandertouren und Unternehmungen auf der Insel Teneriffa.
Hallo, ich bin Jörg,
Wanderführer, zertifiziert durch den Verband Deutscher Gebirgs- und Wandervereine e. V.

Meine Heimat ist ebenfalls das Rheinland. Nicht von der Sieg, doch nur unweit entfernt von der Agger und aus dem Städtchen Troisdorf stammend, begeisterte mich als kleiner Junge schon das Naturreservat Wahner Heide, in dem ich noch heute naturkundliche Führungen leite. Früher ist mein Vater mit mir sehr oft in der Heide gewesen – später habe ich meine halbe Jugend dort erbracht.

Beruflich komme ich aus dem kaufmännischen Bereich und habe viele Jahre für große internationale Firmen gearbeitet.
Wanderführer
Schon immer für Sport und Natur begeistert, begann ich eine Ausbildung zum Wanderführer des Deutschen Gebirgs- und Wanderverbandes. Seminare über Notfallmedizin für Herzkreislaufpatienten an der Deutschen Sporthochschule
Köln gemeinsam mit Marion waren ergänzend, meine Tätigkeit beim Spezialisten für Outdoor-Bekleidung der Firma Blackfoot in
Köln abrundend.

Insgesamt habe ich dabei viel über Wetterkunde, med. Versorgung im Notfall sowie über Wanderausstattung gelernt. Mein Wissen über die unterschiedlichsten Funktionsmaterialien im Outdoorbereich, den Einsatzbereich von Wanderschuhen in den Bergen und den Umgang mit GPS-Geräten habe ich mir auf diversen Lehrgängen erarbeitet. Dieses Know how kommt unseren Wandergästen heute auf Teneriffa besonders zugute. Sicherheit und Wohlbefinden steht bei uns an erster Stelle!
Wenn der Schuh einmal drückt, können unsere Wandergäste bei uns im Outdoor-Center gerne vorbeischauen – ich nehme mir Zeit und bin bei der Auswahl des passenden Wanderschuhwerks oder bei Fragen gerne behilflich.

Auch mich haben die Inseln der glückseligen in den Bann gezogen. Das Wetter ist hier gemäßigt und mit netten Leuten in der Natur unterwegs zu sein ist einfach großartig.

DER WANDERSTAB
Avda. Marqués Villanueva del Prado 15
38400 Puerto de la Cruz

Hier ist unser Geschäft
+34 922 376 007
info@derwanderstab.de
Ruf doch mal an
Sende uns eine E-Mail
Copyright ©2005 - 2019 Der Wanderstab und dessen Lizenzgebern - all rights reserved
Zurück zum Seiteninhalt